Gassi-Gehen

Informationen zum Gassi-Gehen

Sie möchten Gassigeher in unserem Tierheim werden? Das freut uns!

Der Alltag im Tierheim ist für viele Hunde oft nicht sehr abwechslungsreich, und so freuen sie sich besonders, wenn sie spazieren gehen dürfen.
Für diese Aufgabe können wir gut Ihre Hilfe gebrauchen. Aber nicht nur dafür. Viele der Hunde lieben es mit den Menschen zu kuscheln oder auch einfach nur in seiner Nähe sein zu dürfen, während der zum Bespiel Zeitung liest oder in der Sonne sitzt.
Egal, ob Sie nur einmal die Woche oder täglich kommen möchten, die Hunde freuen sich über Zuwendung und Gesellschaft!

Schulung für Gassi-Gänger

Bevor Sie jedoch diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen können, ist eine Schulung für Sie mit dem Umgang mit den Hunden notwendig.

An einem Sonntagvormittag (die aktuellen Termine finden Sie weiter unten) erfahren Sie, nach welchen Richtlinien wir mit den Hunden arbeiten, wie wir uns den sicheren Umgang mit den Hunden wünschen und auf welche Sicherheitsaspekte Sie achten müssen.
Sie werden über wichtige Themen rund um den Hunde informiert und erhalten so die Möglichkeit, Neues zu erfahren oder bereits vorhandenes Wissen nochmals zu vertiefen und aufzufrischen.

Nach Abschluss dieser Schulung erhalten sie einen Gassigeherausweiss, der Sie als offiziellen ehrenamtlichen Gassigeher des Tierheim Schwebheim ausweist.

Der Ausweis ist Voraussetzung für das Ausführen der Hunde.

Schulungsinhalte für Gassigeher

• Was wir in der Öffentlichkeit erreichen wollen und wie Sie uns helfen können
  • Ihre Motivation sich mit Hunden zu beschäftigen
  • Die Situation des Hundes im Tierheim
  • Der Tagesablauf unserer Hunde
  • Stress ?!
  • Der Umgang mit den Hunden
  • Handhabung von Geschirr und Leine
  • Ablauf eines entspanntes Spazierganges
  • Rückgabe der Hunde im Tierheim
  • Empfehlenswerte Wege
  • Einsatz von Leckerchen
  • Auftreten in der Öffentlichkeit
  • Kooperative Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern
  • Fragen, die Sie evtl. haben

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Zu welchen Zeiten kann ich einen Hund ausführen?

Die Zeiten in denen Sie mit unseren Hunden spazieren gehen können, sind momentan wie folgt:

Mo bis Sa von 8:30 – 11:30 Uhr

Mo, Di, Mi und Do von 14:00 – 16:30 Uhr